VOM MACHEN - Filmportraits von Künstler:innen
Dok, 2022 & 2023, 37 Kurzfilme à je ca. 5 '
Auftraggeberin: Visarte Graubünden
Regie: Copi Remund, Casper Nicca, Marlan Röthlisberger, Giancarlo Moos
Kamera: Stefanie Roth
Was steckt hinter Kunst – die Macherinnen und Macher – die Künstler:innen.
Oft sagen Bilder mehr als Worte. So entstanden im Rahmen des Transformationsprojektes filmische Künstler:innen-Portraits. Intime Einblicke ins Machen von Kunst werden gewährt und den Betrachtenden wird das Verstehen von Prozessen wie suchen, finden, forschen, umsetzen, eintauchen aber auch loslassen sensibel näher gebracht.
Hier können alle Filme angesehen werden.
Stefan Daniel - Konzept Künstler
Filmportrait 2022, 4'30''
Auftraggeberin: Visarte Graubünden
Regie: Copi Remund
Kamera: Stefanie Roth
Bei seinen Arbeiten, die geprägt sind durch seine Kindheit in den Schweizer Alpen, thematisiert er die Natur und ihre Transformation über die menschlichen Zeiträume hinweg sowie der Veränderung des Lebensraums infolge industrieller und ökonomischer Zwecke, primär mit dem Einfluss der Menschen auf die Umwelt.
Mehr über Stefan Daniel: www.stefandaniel.com
Sibilla Caflisch- Visuelle Künstlerin
Filmportrait 2022, 4'30''
Deutsche Untertitell: Auf CC im Player klicken
Auftraggeberin: Visarte Graubünden
Regie: Casper Nicca
Kamera: Stefanie Roth
In Sibilla Caflischs Werk entdeckt man stets Spuren von den geographischen, topographischen und kulturellen Eigenheiten ihrer Lebens- und Arbeitsorte sowie Reiseziele – heute und seit ihrer künstlerischen Ausbildung. In Andeer und Chur aufgewachsen, studierte sie Skulptur im italienischen Carrara und im japanischen Kyoto, wo sie die Gestaltung und das Arbeiten mit Stein und Keramik erlernte und vertiefte.
Ihre Kunst ist ein Experimentieren, ein meditatives, konzentriertes Suchen nach und Verändern von Strukturen und Texturen. Caflisch lotet deren ästhetisches und illusionistisches Potential aus, indem sie mit Verfahren der Abstraktion und Verfremdung eingreift und gestaltet. Diese Herangehensweise zeigt sich in ihrem skulpturalen Arbeiten mit schwerem Werkzeug und feinen Handgriffen genauso wie in ihrem weiteren künstlerischen Repertoire: Filigrane flächige Zeichnungen und Reliefs sowie eindringliche digitale Videos.
Mehr über Sibilla Caflisch: www.scaflischcom